Freitag, 22. April 2011

Winterthurer Töss P1

Durch Beziehungen konnte ich zwei Tage an der Töss in Winterthur und Pfungen fischen. Den ersten Tag verbrachte ich in Winterthur im Abschnitt bei der Rieter gleich bei der Autobahnausfahrt Winterthur-Töss. Als ich am Morgen angekommen bin und den Grossvater einer ehemaligen Schulkollegin getroffen habe, konnte ich es mal wieder kaum erwarten meine Hardbaits ins Wasser zu schleudern. Das Wasser war glasklar und der Wasserstand seeeeehr tief. Die Watstiefel hatte ich nicht dabei, aber man hätte locker in der Mitte des Flusses waten können. Also nicht die optimalen Bedingungen fürs fischen auf Trouts.



Nach der kurzen Frage, was denn bisher der grösste Fisch an der Töss in diesem Jahr war, habe ich das erste Mal ausgeworfen. 45cm war die Antwort. Wow.. nicht schlecht dachte ich, hätte ich auch mal gerne... beziehungsweise, ich hätte überhaupt gerne mal eine Bachforelle. 3 Würfe später hatte ich einen kurzen Biss gespürt... also gleich nochmal an die selbe Stelle Werfen. Promt hing doch nach dem ca. 5. Wurf schon die erste an der Rute. Und was für eine, die Bremse surrte und wollte fast nicht mehr aufhören. Es musste also etwas grösseres am anderen Ende der Schnurr sein. Dennoch konnte ich meine erste Bachforelle ziemlich schnell Landen.



Meine erste Bachforelle, das nach dem 5. Wurf und dann gleich ein solcher Bomber. Ich konnte es kaum fassen. Fast ein bisschen frech gleich so in die Flussfischerei einzusteigen. Der Grossvater meiner Kollegin hat übrigens auch nicht schlecht gestaunt.


Weiter gings Flussaufwärts. Da, wie schon erwähnt, der Wasserpegel ziemlich tief stand, konnte ich viele Forellen beobachten. Auf Sicht, hatten sie aber kein Interesse auf irgendwas. Bei der nächsten Schwelle angekommen hatte ich nach ein paar Würfen schon wieder einen Prachtskerl an der Rute. Dieser hatte sicher auch wieder 45+ cm. Jedoch ist er mir dann mehr oder weniger "unglücklich" wieder ins kühle Nass geflutscht.


Obwohl ich nur einen Morgen an diesem Abschnitt fischen konnte, hatte ich ca. 6-7 Bisse, 2-3 im Drill verloren, eine kleine und eine seehr grosse Landen können. Ein sehr schöner Tössabschnitt an dem ich fischen konnte. Hoffentlich nicht das letzte mal.

mfg
Phil



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen