Donnerstag, 16. Juni 2011

Honeymoon auf den Malediven

Hier gibts mal einen Eintrag nicht direkt zum Fischen, sondern über die Ferien auf den Malediven und zum Schnorcheln und Tauchen rund um die Inseln im Paradis. Nach einem Tag Sightseeing in Dubai gings weiter mit dem Flugzeug nach Male und dann anschliessend mit dem Wasserflugzeug weiter auf die kleine Insel Mirihi.


Nach einem kleinen Zwischenstop sind wir dann endlich auf der kleinen Trauminsel Mirihi angekommen. In einem Strandspaziergang kann man die Insel in nur 10min Umrunden.


Jeden Morgen konnte man Makrelen am Jagen sehen oder auch Blacktip Haie auf Futtersuche sehen.


Auch unter unserem Wasserbungalow war die ganze Zeit Action, von Squids, Hornhechten oder Makrelen wie unten auf dem Foto (zumindest glaub ich, dass es Makrelen waren).


Natürlich habe ich meine BC-Rute mitgenommen, jedoch wusste ich vorher schon, dass es ein striktes Angelverbot vom Ufer aus gibt. Ein Boot zu organisieren war mir zu umständlich und die folgenden Bildern vom Schnorcheln und Tauchen zeigen, dass man nicht immer nur den Fischen von draussen her jagen muss, sondern sie auch mal in ihrem Element anschauen kann.


Schildkröten, aber auch Grauhaie, Blacktip und Whitetip Haie konnten in fast jedem Tauchgang bewundert werden.


Da ich seit 9 Jahren nicht mehr getaucht bin, habe ich während meine Frau das Tauchbrevet machte einen Refresher absolviert. Nach ein paar mal Maske ab und anziehen fühlte ich mich eigentlich schon wieder ganz wohl Unterwasser.


Mit der neuen Sea&Sea Unterwasser-Cam musste ich zuerst mal zurecht kommen. Aber von Tauchgang zu Tauchgang ging es besser und es hat dann auch mit Makroaufnahmen ganz gut geklappt.



Neben den Porzelankrabben in den Anemonen, waren auch die Nemos ein Highlight.


Nach ein paar Hausriff-Tauchgängen gings dann ab mit dem Dhoni auf die ersten Tauchgänge ausserhalb.


Skorpionfische und auch einige Moränen gabs auch ab und zu Bewundern. Hier haben sich gleich zwei Moränen für ein Foto gezeigt.


Beim ersten 2-Tank-Dive sind wir ca. eine Stunde and die Aussenkante des Ari Atolls gefahren. Ein berühmter Manta- und Walhai-Platz. Da das Wasser anfangs noch klar, jetzt schon sehr von Plankton getrübt war, war die Chance auf die zwei grossen Plankton-Fresser natürlich sehr hoch. Schon am Manta-Platz rief der Tauchguide "MANTA MANTA"... Natürlich alle gleich Flossen und Taucherbrille geschnappt und ins Wasser gesprungen. Leider wars mehr Schwimmen als Mantas sehen. Mantas haben wir zwar gesehen, leider aber nur von Weitem. Nach dem Tauchgang sind wir dann nur ca. 10 Minuten entfernt auf Walhai-Suche gegangen und wurden auch schnell fündig. Wie die Tauchguides die Walhaie gefunden haben bin ich mir immernoch unschlüssig. Ich hatte mit meiner polarisierten Sonnenbrille jedes Mal gar nichts gesehen.



Auf jeden Fall habe ich den Walhai fast verpasst, hätte mich meine Frau nicht auf den in 1m vor mir schwimmenden ca. 7-8m Walhai hingewiesen.

Vier Tage später gings bei unserem nächsten 2-Tank Dive wieder an den selben Ort, weil am Vortag schon wieder viele Mantas und Walhaie gesehen wurde. Natürlich haben wir gedacht, die schwimmen doch nicht jeden Tag da rum und hatten eigentlich eher wenig Hoffnung nochmals die schönen Tiere zu bewundern.

Aber... wir wurden eines besseren Bewiesen und hatten wieder das Glück mit einem Walhai zu schnorcheln. Als dieser sich wieder ins tiefere Wasser verzog und wir schon wieder aufs Dhoni wollte, sichtete unser Tauchguide noch einen Walhai, natürlich gings schon wieder raus ins Wasser.



Auch diese waren extrem gross, aber sehr schwierig unter Wasser zu schätzen.


Natürlich gings auch nochmal zum Mantaspot und auch da hatten wir Glück. Gleich mehrere Mantas, bestimmt 15 Stück. Also ab ins Wasser und auch gleich schwammen die Mantas einem um die Ohren, bis zu 3 Stück gleichzeitig.


Beim anschliessenden Tauchgang konnten wir sie auch noch von Unten beobachten, wie sie oben ihre Runden drehten.


Kein Fischen aber viel Tauchen in den Flitterwochen, super Wetter, geniales Essen und supernette Leute.



Es wird bestimmt nicht das letzte Mal auf den Malediven sein.

mfg
Phil


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen